Die Initiative Römisches Mainz

Die Bedeutung von Mainz während der Römerzeit erschließt sich heute den Bewohnern der Stadt oder den Besuchern auf den ersten Blick nur schwer. Selbst sichtbare Denkmäler wie der Drususstein und die Römersteine haben in unserem Bewusstsein intitiave-roemischesmainznoch nicht den ihrer Bedeutung entsprechenden Platz gefunden. Noch weniger bewusst sind wir uns der Tatsache, dass der Boden noch ein großes unterirdisches Archiv mit für uns wertvollen kulturgeschichtlichen Zeugnissen birgt. Wir wollen mitwirken, die Identifikation mit dieser großen Vergangenheit und das Interesse an ihr zu fördern und weiter zu entwickeln.
Daher haben wir uns zu einer Initiative Römisches Mainz mit folgenden Zielen zusammengefunden:

  • das Römische Mainz sichtbar und erlebbar machen
  • das Interesse und Engagement für die Geschichte der Stadt und der Region wecken

Der Verein fördert im Rahmen dieser Zielsetzung durch finanzielle und personelle Unterstützung Ausgrabungen, Dokumentationen, Restaurierungen, Ausstellungen und Führungen, aber auch die Anfertigung und den Druck wissenschaftlicher und allgemeinverständlicher Publikationen.

>> Zur Satzung der Initiative Römisches Mainz e.V.