Römischer Thementag

Mit einem „römischen Thementag“ machte die Initiative Römisches Mainz (IRM) im November 2016 in der Römerpassage auf sich und ihre Arbeit aufmerksam. Vor der Taberna archaeologica, in der sich das Heiligtum für Isis und Mater Magna befindet, standen IRM-Vorstandsmitglieder für Informationen zur Verfügung. Ausgestellt wurde eine originale römische Amphore, die bei Grabungen in Mainz gefunden wurde. Schaufensterpuppen waren mit römischer Bekleidung ausgestattet. Im Heiligtum selbst wurden Brötchen nach antiker Rezeptur und der römische Würzwein Mulsum zum Verkosten angeboten.
Die IRM hat hat es sich zum Ziel gesetzt, die Bedeutung von Mainz während der Römerzeit in das Bewusstsein der Bürger zu rücken. Das Römische Mainz soll sichtbar und erlebbar gemacht, das Interesse und Engagement für die Geschichte der Stadt und der Region geweckt werden. Der Verein fördert im Rahmen dieser Zielsetzung durch finanzielle und personelle Unterstützung Ausgrabungen, Dokumentationen, Restaurierungen, Ausstellungen, Führungen und Publikationen.