Weihnachtsgrüße der Initiative Römisches Mainz e.V.

Motiv gestaltet von B. Spannring (GDKE)

Liebe Freundinnen und Freunde und liebe Mitglieder der Initiative Römisches Mainz,

„si vales bene est, ego quoque valeo“ („s.v.b.e.e.q.v.“) (wenn es Dir gut geht, ist es gut, mir geht es auch gut.) war eine sehr gebräuchliche Wendung unter den Römern, die man vor 2000 Jahren auch in Mainz hätte hören können. Auch heute sagen wir gerne, dass es uns gut geht, um unser Gegenüber zu ermuntern, ähnlich wie es die Römer auch versucht haben. Gerade in den aktuellen Tagen, in denen so vieles nicht planbar ist und noch immer ungewiss scheint, hat diese Grußformel einen ermutigenden und zutiefst menschlichen, anteilnehmenden Beiklang. Es stimmt: wir können einander nicht so treffen, wie wir es wünschen und das Sozialleben in unserer Initiative ist auf ein Minimum zusammengeschmolzen. Dennoch ist offenkundig, dass wir alle an unterschiedlichen Orten, jeder an seinem Platz, für die IRM unermüdlich aktiv geblieben sind.

Gerade mit dieser Begeisterung für das Römische Mainz leisten wir einen wichtigen Beitrag, das Römische Mainz aber auch die IRM wach und lebendig zu halten. Wir haben schon viele Menschen mit dieser Begeisterung angesteckt und es werden noch mehr werden. Für Ihr Engagement möchte sich der gesamte Vorstand bei ihnen allen herzlich bedanken. Wir können stolz sein auf das, was wir gemeinsam in schwierigsten Zeiten erreicht haben.

So wünschen wir ihnen allen und uns – im Sinne der römischen Grußformel – ein friedvolles und gutes Weihnachten: s.v.b.e.e.q.v.

Ihr Vorstand der Initiative Römisches Mainz