Grosser Andrang im römischen Bühnentheater am Karsamstag

 

Führung im Römischen Bühnentheater am 31.03.2018                                  Bild: Albert Theuerjahr – IRM e.V.

Der Archäologe Daniel Geißler M.A. wurde am Samstag, den 31. April  von einer überwältigenden Menge an interessierten Zuhörern in Empfang genommen. Zum Start der Führung wurden über 200 Teilnehmer gezählt. Das zeigt wie groß das Interesse der Bürger dieser Stadt an der römischen Geschichte ist und wie „hungrig“ sie sind, das römische Bühnentheater in Besitz nehmen zu können.

Anfänglich bewegte sich die Gruppe  oben am Zitadellenweg an der Lutherkirche und ist dann hinunter ins Theater gegangen, erst in die halbrunde Orchestra und am Ende noch in den Seitengang (Parodos), um die römische Bautechnik im Detail zu betrachten. Nach der einstündigen Führung gab es auch noch Gelegenheit für ausgiebige Fragen.

Wir beabsichtigen regelmäßig solche Führungen zu veranstalten. Die nächste Gelegenheit für eine Führung im Römischen Bühnentheater bietet die Veranstaltung „Idyll im April“ am 22. April 2018, wenn die Zitadelle ihre Türen öffnet. An diesem Tag wird Herr Geißler im Auftrag der IRM jeweils um 12.00 Uhr, 13.30 Uhr, 15.00 Uhr und 16.30 Uhr eine Führung anbieten.

Eine erweiterte Führung findet am 05. Mai 2018 ab 14.00 Uhr statt, dabei erkunden die Teilnehmer in einem Stadtrundgang, ebenfalls unter Führung von Herrn Geißler, das römische Erbe der Stadt Mainz. Selbstverständlich ist der Besuch des römischen Bühnentheaters wieder Teil dieser Veranstaltung. (EK/DG)